Pädagogische Grundlagen

Durch das ganzheitliche Gesundheitskonzept Pfarrer Sebastian Kneipp´s erwerben die Kinder spielerisch Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise nach dem Prinzip moderner Gesundheitsförderung.

Die 5 Elemente der kneippschen Lehre:
Lebensordnung, Ernährung, Wasser, Heilpflanzen und Bewegung sind die Basis zur ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeit.

Des weiteren gilt für uns der Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen sowie dem Staatsinstitut für Frühpädagogik als Maßgabe zur Umsetzung  unserer pädagogischen Arbeit. Wegen der großen Bedeutung des frühen Lernens für den Einzelnen und die Gesellschaft der heranwachsenden Generation müssen schon in der frühen Kindheit optimale Bildungsvoraussetzungen geschaffen werden. Die zentralen Ziele des Plans sind die Stärkung der Kinder, der kindlichen Autonomie und der sozialen Mitverantwortung. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Förderung grundlegender Kompetenzen und Ressourcen, die die Kräfte des Kindes mobilisieren und es befähigen, sein Leben verantwortlich zu gestalten und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht zu werden.