Gesundheitsförderung laut Bildungs- und Erziehungsplan
Gesundheitliche Bildung und Erziehung ist vorrangig primäre Präventionsarbeit. Gesundheitsvorsorge und Suchtprävention setzen bereits im frühesten Kindesalter ein und haben immer drei Zielgruppen im Blick: Die Kinder, die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte.
Zu den Kernbereichen der Präventionsarbeit zählen:
Bewegung: Rhythmik, Tanz und Sport (Element Bewegung)
Ernährung (Element Ernährung)
Körperpflege und Sauberkeit (Element Ordnung)
Körper und Sexualität (Element Ordnung)
Ruhe und Rückzug, Erholung und Schlafen (Element Ordnung)
Ausgleich und Entspannung
Sicherheit in der Einrichtung, sicheres Verhalten im Verkehr, Unfallprävention, Stressbewältigung (alle 5 Elemente)
Gesundheit und gesunde Lebensweisen, Verantwortlicher Umgang mit Krankheit
Neben der Stärkung von Basiskompetenzen (Lebenskompetenzen im Sinne der WHO) ist hier auch der gesundheitsspezifische Kompetenz- und Wissenserwerb bedeutsam.