Gesundheitsförderung laut Bildungs- und Erziehungsplan

Gesundheitliche Bildung und Erziehung ist vorrangig primäre Präventionsarbeit. Gesundheitsvorsorge und Suchtprävention setzen bereits im frühesten Kindesalter ein und haben immer drei Zielgruppen im Blick: Die Kinder, die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte.

 

Zu den Kernbereichen der Präventionsarbeit zählen:

  • Bewegung: Rhythmik, Tanz und Sport (Element Bewegung)
  • Ernährung (Element Ernährung)
  • Körperpflege und Sauberkeit (Element Ordnung)
  • Körper und Sexualität (Element Ordnung)
  • Ruhe und Rückzug, Erholung und Schlafen (Element Ordnung)
  • Ausgleich und Entspannung
  • Sicherheit in der Einrichtung, sicheres Verhalten im Verkehr, Unfallprävention, Stressbewältigung (alle 5 Elemente)
  • Gesundheit und gesunde Lebensweisen, Verantwortlicher Umgang mit Krankheit

Neben der Stärkung von Basiskompetenzen (Lebenskompetenzen im Sinne der WHO) ist hier auch der gesundheitsspezifische Kompetenz- und Wissenserwerb bedeutsam.